FAQ

Answers to frequently asked questions about our products

General information

All from Lobaro products sold, with the exception of the Wireless M-Bus Concentrator Gatewaycan always choose between the LoRaWAN mode and the Cellular IoT mode (= NB-IoT & LTE-M) can be switched. In the LoRaWAN mode all devices are Bridgeswhich collect wireless MBus, wired MBus or Modbus data and forward it to an existing LoRaWAN gateway via LoRaWAN. The LoRaWAN gateway is connected to the LoRaWAN Network Server (LNS). The amount of data to be transmitted by a meter or sensor, the so-called payload, is often divided into individual packets. This is because in LoRaWAN, the physical packet size of the pure user data is limited to 51 - 222 byte limited. However, the packet size of e.g. wireless M-Bus data from a meter can be up to 255 byte are required. It is therefore necessary to reassemble the payload on the server side. It can then be decrypted, decoded and parsed. The Lobaro IoT platform can take over these tasks. Integration of the following LNS is implemented in the IoT platform (see also here):

  • Chirpstack
  • Element IoT
  • Actility
  • Everynet
  • TTN
  • Wanesy
  • Loriot.

In the Cellular IoT mode or mobile phone mode, a IoT SIM card be inserted into the respective device. An exception to this is the Solar Gateway, which is supplied with a SIM card. In mobile radio mode, the devices are Gatewayswhich sends the payload directly to the Lobaro IoT platform transmitted. The data packets are not split here. The IoT platform is the direct remote station for all Lobaro products and can decrypt, decode and parse the raw data. The IoT platform is constantly evolving and can now process all meters that use wireless MBus, Sensus RF or Müller Funk. As the data provided by Lobaro devices distributed both Bridges as well as Gateways can be, the designation Hybrid Gateway introduced.

You can easily connect the devices with the Config adapter and the Lobaro Maintenancetool configure. Please do not forget to install the driver in advance. The Config adapter is compatible with all Lobaro products and offers the following additional advantages:

  • Ideal for initial tests, as setting parameters can be changed very quickly without having to constantly restart the devices with the reset button or wait for the next uplink/downlink cycle
  • enables the LOG to be read out to quickly identify problems, in particular this document helps colleagues in the customer support team
  • Fast flashing of firmware updates

You need the Config adapter not necessarily if you are operating all your devices in Cellular IoT mode and you are using the Lobaro-IoT platform use. This is because you can very easily create a downlink with the corresponding configuration parameters and use this via a bulk operation remote to all your devices in your next upload/download cycle. If you do not want to use the Lobaro IoT platform and the devices in Cellular IoT mode, the config adapter is strongly recommended.

The devices have many setting options. You can exclude meters and sensors from the upload or only transmit certain meters/sensors. This not only saves a lot of upload time, but also saves battery capacity in a battery-operated version and data volume in mobile phone mode. You can also specify the frequency of data transmission. There are many more functions. Feel free to contact us or read about them in our Documentation read more.

In the LoRaWAN mode the platform is not necessary. Nevertheless, it offers some advantages, such as reassembling the payload or using the wMBus parser. However, this can also be purchased separately under license. In the NB-IoT / LTE-M mode the platform is necessary. Why do we have Platform FAQ compiled.

Yes, this is possible with almost all devices. We can support you with the integration. Please feel free to contact us.

Our devices support LoRaWAN version 1.0.2

Yes, for a small surcharge we can create your own configuration and equip all your devices with it ex works.

Yes, you can purchase the wMBus parser as an annual license. Please contact us and we will be happy to make you an offer.

Solar Wireless M-Bus Gateway

The Solar Gateway is supplied in standby mode with a fully charged LIC (energy storage). It can be charged using the enclosed magnet be put into operation. Through a five-second The device is woken up by holding the magnet against the round housing marking on the side. You can also find more information on this in our Documentation.

In general, the length of time until the data volume of the SIM card is used up can only be determined roughly. Lobaro offers Two contract models of IoT SIM cards for the Solar Gateway. One is the standard contract model with a capped monthly data volume of 5 MB. This guarantees a term of 10 years for the SIM card. In the other case, there is the option of using 500 MB over 10 years. The data volume can be topped up by the customer at any time or automatically recharged by the respective provider when critical thresholds are reached.

A rough calculation of the data volume used can look like this. We calculate with an average of 365 bytes per uplink:

  • Uplink cycles per day / How often is meter data required per day? e.g. every 4 h = 6 x per day
  • How many meters are transferred? e.g. 60
  • Data volume per month = 365 bytes * 6* 60*31 days/1,000,000 = 4.07 MB
  • Term of the 500 MB card = 500/4.07 = 10 years

Yes, this is possible. The default-config of the Solargateway is the Cellular-IoT mode (exceptions for "LoRaWAN Only" applications without SIM card on request). Therefore, you already give us Your order Let us know that you want to integrate the device as a bridge into your existing LoRaWAN network. If it is not a coordinated configuration with your own customer firmware, we will still equip the device with a SIM card, even though you want to use it in LoRaWAN mode. This allows us to keep the Solar Gateway configurable for you between the two modes, LoRaWAN and NB-IoT/LTE-M. This is because it then remains accessible via our platform. You can restore the default configuration of a device in LoRAWAN mode by contacting the magnet for 12 seconds.

The speed at which the solar gateway recharges depends on the environment and the amount of daylight and internal room lighting. As a rule, hourly transmissions during the day are not a problem. At night, 2-3 data transmissions are usually achieved. If the charge of the Solargateway is not sufficient for the planned upload-dowload cycle, the next upload of the data takes place as soon as the required power is available again, i.e. the scheduled upload of the data is canceled until the required voltage is reached again.

To use the Solar Gateway outdoors, we have decided to bond the device. In this way, we can guarantee the independently tested and certified IP protection class 66 over the entire service life of the product.

We can also offer a non-glued alternative for tests and purely indoor applications.

Wireless M-Bus Gateway V3

For this purpose, we have Lobaro Documentation has set up an online calculator.

In general, the battery runtimes are comparable to NB-IoT operation. They also tend to be slightly longer than those with an average NB-IoT signal coverage rate. You can therefore use our Battery calculator can also be used for LoRaWAN mode.

We are also planning to create a separate computer for LoRaWAN operation.

To do this, you must first insert your IoT SIM card into the gateway and then connect the battery. Please follow the instructions in our Quick Start data sheet

To do this, you first need to connect the battery and configure the device remotely to LoRaWAN mode using the config adapter or via the Lobaro IoT platform, i.e. change the WAN parameter to "lorawan". You will find all the keys required for integration into your Lorawan network either as a CSV file attached to your delivery bill or in the Lobaro IoT platform under the respective devices or under the Hardware activation tab. The parameters can also be read out via the config adapter.

No, this feature can be provided by downstream systems.

Lobaro IoT platform

Yes, our Saas IoT platform solution is free of charge for your initial test and integration with Lobaro devices in your existing IT infrastructure. Please feel free to contact us.

Lobaro offers its customers various solutions. Starting with the through Lobaro Saas Solution hosted for you through to integration as an on-premise solution on the respective customer servers. You can find an overview here. We would also be happy to advise you personally to find the best possible solution for you.

In the LoRaWAN, the physical packet size of the pure user data is limited to 51 - 222 byte is limited. However, the packet size of e.g. wireless M-Bus data from a meter can be up to 255 bytes. Consequently, the data packets are split. The Lobaro IoT platform can reassemble the raw data downstream of your LoRaWAN Network Server (LNS). You can also store the wMBus keys for decrypting the data in the platform. It is also possible to use the wMBus parser by purchasing the Lobaoro IoT platform. Integration in the LNS is simple and you can find out how it works here here read more.

Yes, we will support you with the integration, as only we can create new device types in the platform. In most cases, the appropriate parser for the payload of the third-party device is already available. Because Lobaro is constantly developing the platform for you. Should it nevertheless become necessary to create a new parser for your device type, we will be happy to make you an offer.

We will do this for you. You will receive an invitation link to access the platform from us as soon as your first devices have been produced and shipped. We will also add all gateways/bridges purchased from us to your IoT platform in the future.

Yes, as the customer, you determine who is responsible for the Role of the Org Admin and can create users.

You have the option of blacklisting the counters via a or whitelist before transmission. You can do this using the parameters mFilter, typFilter, devFilter or ciFilter. Devices are excluded by setting a "!” before the respective parameter. Please note that you cannot mix blacklists and whitelists within a filter parameter. Further information on the syntax can be found here.

Blacklisting is only available since firmware v0.17.0.

There are numerous advantages of Lobaro IoT platformthat support your business model. We have included some of them in our Documentation for you. In addition, bulk operations can also be used for the remote configuration of all your devices, for example, to save time. You only need to create a single downlink and can transfer it to all devices.

Troubleshooting

We have a Troubleshooting Guidewhich we update on an ongoing basis and thus implement the initial error analysis and rectification.

If the initial troubleshooting measures are not effective, we offer a return process. Please note the following: In order to offer you the best possible customer service, we work with local sales partners in various regions of the world. If you have purchased one of our products through a partner, please contact them before returning the product.

If possible, you should use the LOG file of the product using the config adapter and Lobaro before of the return. You can find out how to create a LOG file here. You can find the storage location by clicking on Show Log Files click.

For devices in the platform without access to the hardware, please supply us:

  • URL of the platform instance
  • Address (alternatively serial number) of the device
  • Information on where / when the problems occurred

Returns

If you have purchased your device directly from us, please report your returns by e-mail support@lobaro.de to. Otherwise, please follow the Requirements for the return of the respective sales partnerfrom whom you purchased the device. Your e-mail should contain the following information:

  • Brief error description (key points)
  • Device type
  • Serial number / address
  • Optional: LOG file or further information in text form

Please leave us the required information for each product single by e-mail. Based on the data you provide, we will create a Return slip for you and send it to you within three working days.

Please also note the information on returns in the following question.

The devices are basically without battery to be returned. This means that the devices are not subject to dangerous goods shipment. Please also note the products appropriate to pack. For returns with batteries, we must charge the full shipping costs incl. dangerous goods surcharge.

If it is a device error that falls under our Warranty guidelines falls, there is for you no costs.

Otherwise, depending on the effort involved, costs for troubleshooting including replacement of the damaged components are to be expected.

Can No error on the device are identified following our internal audits, we would like to take the liberty of Allowance for expenses to be invoiced.

FAQ

Antworten auf häufige Fragen zu unseren Produkten

Allgemeines

Alle von Lobaro vertriebenen Produkte, ausgenommen das Wireless M-Bus Concentrator Gateway, können immer zwischen dem LoRaWAN Modus und dem Cellular IoT Modus (= NB-IoT & LTE-M) geswitcht werden. Im LoRaWAN Modus sind alle Geräte Bridges, welche wireless MBus, wired MBus oder Modbus Daten sammeln und diese per LoRaWAN an ein vorhandenes LoRaWAN Gateway weiterleiten. Das LoRaWAN Gateway ist mit dem LoRaWAN Network Server (LNS) verbunden. Die zu übertragene Datenmenge eines Zählers oder Sensors, der sogenannte Payload, wird oftmals in einzelne Pakete aufgeteilt. Denn im LoRaWAN ist die physikalische Paketgröße der reinen Nutzdaten auf 51 – 222 Byte begrenzt. Die Paketgröße von z.B. wireless M-Bus Daten eines Zählers kann allerdings bis 255 Byte betragen. Somit ist es notwendig den Payload serverseitig wieder zusammenzufügen. Anschließend kann dieser entschlüsselt, decodiert und geparst werden. Die Lobaro IoT-Plattform kann diese Aufgaben übernehmen. Eine Integration der folgenden LNS ist in der IoT-Plattform implementiert (siehe auch hier):

  • Chirpstack
  • Element-IoT
  • Actility
  • Everynet
  • TTN
  • Wanesy
  • Loriot.

Im Cellular IoT Modus bzw. Mobilfunkmodus muss eine IoT-SIM Karte in das jeweilige Gerät eingelegt werden. Eine Ausnahme bildet hier das Solar Gateway, welches mit einer SIM Karte ausgeliefert wird. Im Mobilfunkmodus sind die Geräte Gateways, welche den Payload direkt an die Lobaro IoT-Plattform übertragen. Die Datenpakete werden hier nicht gesplittet. Die IoT-Plattform ist die direkte Gegenstelle zu allen Lobaro Produkten und kann die Rohdaten entschlüsselt, decodiert und parsen. Die IoT-Plattform befindet sich in einer ständigen Weiterentwicklung und kann inzwischen sämtliche Zähler, die wireless MBus, Sensus RF oder Müller Funk nutzen, verarbeiten. Da die von Lobaro vertriebenen Geräte sowohl Bridges als auch Gateways sein können, wurde die Bezeichnung Hybrid Gateway eingeführt.

Sie können die Geräte sehr einfach mit dem Konfigadapter und dem Lobaro Maintenancetool konfigurieren. Vergessen Sie bitte nicht den Treiber vorab zu installieren. Der Konfigadapter ist mit allen Lobaro Produkten kompatibel und bietet folgende weitere Vorteile:

  • hervorragend für Initialtests geeignet, da sehr schnell Einstellungsparameter verändert werden können ohne die Geräte ständig per Resetknopf neu zu starten oder auf den nächsten Uplink-Downlink-Zyklus zu warten
  • ermöglicht die Auslesung des LOGs zur schnellen Findung von Problemen, insbesondere hilft dieses Dokument den Kollegen des Kundensupportteams
  • schnelles Flashen von Firmwareupdates

Sie benötigen den Konfigadapter nicht unbedingt, wenn Sie all Ihre Geräte im Cellular IoT-Modus betreiben und Sie die Lobaro-IoT Plattform nutzen. Denn hier können Sie sehr leicht einen Downlink mit entsprechenden Konfigurationsparameter erstellen und diesen über eine Bulk-Operation remote auf all Ihre Geräte in Ihrem jeweiligen nächsten Upload-Download-Zyklus aufspielen. Sollten Sie die Lobaro IoT-Plattform und die Geräte nicht im Cellular IoT-Modus nutzen wollen, ist der Konfigadapter dringend zu empfehlen.

Die Geräte haben viele Einstellungsmöglichkeiten. Sie können sowohl Zähler und Sensoren vom Upload ausschließen oder nur bestimmte Zähler / Sensoren übertragen. Dies spart nicht nur viel Uploadzeit sondern auch bei einer batteriebetriebenen Variante Batteriekapazität sowie im Mobilfunkmodus auch Datenvolumen ein. Des Weiteren können Sie die Häufigkeit der Datenübertragung festlegen.  Es gibt noch viele weitere Funktionen. Sprechen Sie uns gern darauf an oder lesen Sie in unser Dokumentation mehr dazu.

Im LoRaWAN Modus ist die Plattform nicht notwendig. Dennoch bietet Sie einige Vorteile, wie z.B. das wieder zusammenfügen des Payloads oder die Nutzung des wMBus Parsers. Dieser kann allerdings auch lizensiert einzeln erworben werden. Im NB-IoT / LTE-M Modus ist die Plattform notwendig. Warum haben wir in unserer Plattform FAQ zusammengetragen.

Ja, dass ist mit fast allen Geräten möglich. Wir können Sie bei der Integration unterstützen. Sprechen Sie uns gern darauf an.

Unsere Geräte unterstützen LoRaWAN Version 1.0.2

Ja, gegen einen geringen Aufpreis erstellen wir Ihnen eine eigene Konfiguration und statten alle Ihre Geräte ab Werk mit dieser aus.

Ja, Sie können den wMBus Parser als jährliche Lizenz erwerben. Sprechen Sie uns darauf an und wir erstellen Ihnen gern ein Angebot.

Solar Wireless M-Bus Gateway

Das Solar Gateway wird im Standby Modus mit voll geladenem LIC (Energiespeicher) ausgeliefert. Es kann mit Hilfe des beigelegten Magnetes in Betrieb genommen werden. Durch ein fünfsekündiges Halten des Magneten an die seitlich runde Gehäusemakierung wird das Gerät geweckt. Weitere Informationen dazu finden Sie auch in unserer Dokumentation.

Im Allgemeinen kann die Länge bis das Datenvolumen der SIM Karte aufgebraucht ist nur überschlägig ermittelt werden. Lobaro bietet zwei Vertragsmodelle von IoT SIM-Karten für das Solar Gateway an. Zum einem das Standardvertragsmodell mit einem gedeckelten monatlichen Datenvolumen von 5 MB. Hiermit wird eine Laufzeit von 10 Jahren der SIM Karte garantiert. Im anderen Fall gibt es die Möglichkeit 500 MB über 10 Jahre zu verbrauchen. Das Datenvolumen kann jederzeit vom Kunden nachgebucht werden oder automatisiert vom jeweiligen Provider beim Erreichen kritischer Schwellwerte wieder aufgeladen werden.

Folgendermaßen kann eine Überschlagsrechnung zum verbrauchten Datenvolumen aussehen. Wir rechnen mit durchschnittlich 365 Byte pro Uplink:

  • Uplinkzyklen pro Tag / Wie oft werden Zählerdaten am Tag benötigt? z.b. alle 4 h = 6 x am Tag
  • Wie viele Zähler werden übertragen? z.b. 60
  • Datenvolumen pro Monat = 365 Byte * 6* 60*31 Tage/1.000.000 = 4,07 MB
  • Laufzeit der 500 MB Karte = 500/4,07 = 10 Jahre

Ja, das ist möglich. Die default-config des Solargateways ist der Cellular-IoT Modus (Ausnahmen für “LoRaWAN Only” anwendungen ohne SIM-Karte auf Anfrage). Daher geben Sie uns bereits bei Ihrer Bestellung Bescheid, dass Sie das Gerät als Bridge in Ihr bestehendes LoRaWAN-Netzwerk integrieren wollen. Wenn es sich nicht um eine abgestimmte Konfiguration mit eigener Kundenfirmware handelt, werden wir das Gerät, obwohl Sie es im LoRaWAN Modus verwenden wollen, dennoch mit einer SIM-Karte ausstatten. Dadurch ist es uns möglich, dass Solar Gateway weiterhin für Sie zwischen den beiden Modi, LoRaWAN und NB-IoT/LTE-M konfigurierbar zu halten. Denn es bleibt dann über unsere Plattform erreichbar. Die default-config eines sich im LoRAWAN Modus befindlichen Gerätes können Sie durch ein 12-sekündigen Kontakt des Magneten wieder herstellen.

Es ist je nach Umgebung und Tageslichteinfall sowie innere Raumbeleuchtung variable, wie schnell sich das Solargateway wieder auflädt. In der Regel sind stündliche Übertragungen während des Tages kein Problem. Nachts werden zumeist noch 2-3 Übertragungen der Daten erreicht. Sollte die Ladung des Solargateways für den geplanten Upload-Dowload-Zyklus nicht ausreichen, erfolgt der nächste Upload der Daten sobald die erforderliche Leistung wieder zur Verfügung steht d.h. der terminierte Upload der Daten fällt aus bis die notwendige Spannung wieder erreicht ist.

Zur Anwendung des Solar Gateways im Outdoorbereich haben wir uns entschieden, dass Gerät zu verkleben. Auf diese Weise können wir die unabhängig geprüfte und zertifizierte IP Schutzklasse 66 über die gesamte Produktlebensdauer gewährleisten.

Für Tests und reine Indoor Anwendungen können wir auch eine nicht verklebte Alternative anbieten.

Wireless M-Bus Gateway V3

Hierfür haben wir in der Lobaro Dokumentation einen Online Kalkulator eingerichtet.

Im Allgemeinen sind die Batterielaufzeiten vergleichbar zum NB-IoT Betrieb. Tendenziell auch etwas länger als die mit einer mittleren NB-IoT Signalabdeckungsrate. Daher können Sie entsprechend für Ihre Überlegungen unseren Batteriekalkulator auch für den LoRaWAN Modus verwenden.

Wir planen auch einen separaten Rechner für den LoRaWAN Betrieb zu erstellen.

Dazu müssen Sie zunächst Ihre IoT-SIM Karte in das Gateway einsetzen und anschließend die Batterie verbinden. Beachten Sie dazu die Hinweise in unserem Quick Start Datenblatt

Dazu müssen Sie zunächst nur die Batterie verbinden und das Gerät mittels Konfigadapter oder über die Lobaro IoT-Plattform remote auf den LoRaWAN-Modus konfigurieren, also den Parameter WAN auf “lorawan” umstellen. Sie finden alle benötigten Keys für die Integration in Ihr Lorawan Netzwerk entweder als CSV Datei im Anhang Ihres Lieferscheins oder in der Lobaro-IoT Plattform unter den jeweiligen Geräten bzw. unter dem Reiter Hardware Aktivierung. Auch per Konfigadapter können die Paramter ausgelesen werden.

Nein, dieses Feature können nachgeschaltete Systeme bieten.

Lobaro IoT-Plattform

Ja, für Ihren initialen Test und die Integration mit Lobaro Geräten in Ihre bestehende IT-Infrastruktur ist unsere Saas IoT Plattformlösung kostenfrei. Sprechen Sie uns gern darauf an.

Lobaro bietet seinen Kunden verschiedene Lösungen an. Angefangen von der durch Lobaro selbst für Sie gehostet Saas Solution bis zur Integration als On-premise Solution auf den jeweiligen Kundenservern. Eine Übersicht finden Sie hier. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um gemeinsam die für Sie bestmögliche Lösung zu finden.

Im LoRaWAN ist die physikalische Paketgröße der reinen Nutzdaten auf 51 – 222 Byte begrenzt. Die Paketgröße von z.B. wireless M-Bus Daten eines Zählers kann allerdings bis 255 Byte betragen. Folglich werden die Datenpakete gesplittet. Die Lobaro IoT-Plattform kann nachgeschaltet zu Ihrem LoRaWAN Network Server (LNS) die Rohdaten wieder zusammenfügen. Außerdem können Sie die wMBus Keys zur Entschlüsselung der Daten in der Plattform hinterlegen. Auch ist die Nutzung des wMBus Parsers durch den Kauf der Lobaoro-IoT Plattform möglich. Die Integration im LNS ist einfach und wie diese funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Ja, wir werden Sie bei der Integration unterstützen, da nur wir neue Gerätetypen in der Plattform anlegen können. Zumeist ist der passende Parser für den Payload des Fremdgerätes bereits vorhanden. Denn Lobaro entwickelt die Plattform ständig für Sie weiter. Sollte es dennoch erforderlich werden einen neuen Parser für Ihren Device-Typ zu erstellen, machen wir Ihn gern ein Angebot.

Dies übernehmen wir für Sie. Ein Einladungslink für den Zugang der Plattform erhalten Sie von uns, sobald Ihre ersten Geräte produziert und versendet worden. Alle bei uns erworbenen Gateways/Bridges fügen wir Ihrer IoT-Plattform auch in Zukunft hinzu.

Ja, als Kunde bestimmen Sie wer in Ihrer IoT-Plattform die Rolle des Org-Admin erhält und Benutzer anlegen kann.

Sie haben die Möglichkeit die Zähler über eine Blacklist oder Whitelist vor der Übertragung zu filtern. Dies können Sie über die Parameter mFilter, typFilter, devFilter oder ciFilter tun. Der Ausschluss von Geräten erfolgt über das Setzen eines “!” vor dem jeweiligen Parameter. Beachten Sie bitte, dass Sie keine Black- und Whitelisten innerhalb eines Filter Parameters mischen können. Weitere Informationen zum Syntax finden Sie hier.

Blacklisting ist erst seit Firmware v0.17.0 verfügbar.

Es gibt zahlreiche Vorteile der Lobaro IoT-Plattform, die Ihr Business Modell unterstützen. Einige haben wir in unser Dokumentation für Sie zusammengetragen. Darüber hinaus können z.B. auch Bulk Operations für die remote Konfiguration all Ihrer Geräte zeitsparend eingesetzt werden. Sie brauchen dazu nur einen einzigen Downlink zu erzeugen und können diesen auf alle Geräte übertragen.

Troubleshooting

Wir haben einen Troubleshooting Guide, den wir laufend aktualisieren und so die erste Fehleranalyse sowie Behebung umsetzen.

Sollten die ersten Fehlerbehebungsmaßnahmen nicht zielführend sein, bieten wir einen Retourprozess. Bitte beachten Sie hierbei Folgendes: Um Ihnen einen optimalen Kundenservice zu bieten, arbeiten wir in verschiedenen Regionen der Welt mit lokalen Vertriebspartnern zusammen. Sollten Sie eines unserer Produkte über einen Partner erworben haben, treten Sie bitte vor der Retoure mit diesem in Kontakt.

Wenn möglich sollten Sie den LOG file des Produktes mit Hilfe des Konfigadapters auslesen und Lobaro vor der Retoure zukommen lassen. Wie ein LOG file erstellt wird, finden sie hier. Den Speicherort finden Sie, in dem Sie auf Show Log Files klicken.

Für Geräte in der Plattform ohne Zugriff auf die Hardware liefern Sie uns bitte:

  • URL der Plattform Instanz
  • Adresse (alternativ Seriennummer) vom Gerät
  • Informationen wo / wann die Probleme aufgetreten sind

Retouren

Wenn Sie Ihr Gerät direkt bei uns gekauft haben, melden Sie bitte Ihre Retouren per e-Mail support@lobaro.de an. Ansonsten folgen Sie bitte den Anforderungen zur Retoure des jeweiligen Vertriebspartners, bei dem Sie das Gerät erworben haben.

Wir bestätigen Ihnen nach einer ersten Ferndiagnose gerne, wenn Sie die Geräte einsenden können.

Für Ihre Anfrage benötigen wir:

  • Gerätetyp
  • Seriennummer / Adresse
  • Kurze Fehlerbeschreibung (Stichpunkte)
  • Rücksendeadresse
  • Optional: LOG file oder weitere Informationen in Textform

Bitte Legen Sie der Rücksendung ein Dokument mit folgenden Informationen bei:

  • Gerätetyp
  • Seriennummer / Adresse
  • Kurze Fehlerbeschreibung (Stichpunkte)
  • Rücksendeadresse

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Retoure in der nachfolgenden Frage.

Grundsätzlich sind die Geräte ohne Batterie zurückzusenden. Dadurch fallen die Geräte nicht unter den Gefahrgutversand. Außerdem beachten Sie bitte die Produkte sachgemäß zu verpacken. Bei Retouren mit Batterien müssen wir die vollen Versandkosten inkl. Gefahrgutaufschlag berechnen.

Sollte es sich um einen Gerätefehler handeln, der unter unsere Garantierichtlinien fällt, gibt es für Sie keinerlei Kosten.

Andernfalls ist je nach Aufwand mit Kosten für die Fehlerbehebung inkl. Austausch der beschädigten Bauteile zu rechnen.

Kann kein Fehler am Gerät nach unseren internen Prüfungen festgestellt werden, erlauben wir uns Ihnen eine Aufwandsentschädigung in Rechnung zu stellen.